Unsere Natur

 Ehre und Respekt gegenüber der Natur

Ehre und Respekt gegenüber dem Leben bedeutet auch, Ehre und Respekt gegenüber unserer Natur – eine Selbstverständlichkeit in früheren Zeiten, auch bei uns.

Leider ist das achtsame, respektvolle Miteinander anscheinend bei uns in der westlichen Welt mehrheitlich in Vergessenheit geraten. Wir haben nach meiner Wahrnehmung verlernt, dankbar mit allen Lebewesen friedlich zusammen zu leben, sie zu ehren, zu respektieren, zu schützen und zu achten.

In meinem Verständnis sind wir ein Teil der Erde und der Natur. Wir stehen nicht über ihr und auch nicht über all den anderen Wesen, die es gibt. Das sind nicht nur die Tiere und Pflanzen, sondern auch die Steine sowie alle weiteren Wesen, die mit uns hier auf der Erde leben. Was wissen wir Menschen schon vom Leben?

Alles in der Natur lebt und ist beseelt. Der Mensch ist nur ein Lebewesen von vielen.