Waldbaden

Wissenswertes zu Waldbaden – Shinrin Yoku

Zur Namensgebung

Waldbaden, japan. „Shinrin Yoku“, bedeutet übersetzt so viel wie „die Atmosphäre des Waldes“ einatmen.

Im deutschsprachigen Raum hat sich mittlerweile als Fachbegriff das „Waldbaden“ durchgesetzt, eine sehr bildhafte Übersetzung, die schön zum Ausdruck bringt, dass Shinrin Yoku mehr als ein Spaziergang im Wald ist. Es wirkt entspannend und wohltuend wie ein Bad im warmen, duftenden Wasser.

Zur Entstehung

Shinrin Yoku ist eine erforschte und erwiesene Stressbewältigungsmethode, die neben der Entspannung zur Gesundung und Gesunderhaltung beiträgt. In Japan wurde 1982 von Professor Qing Li von Nippon Medical School in Tokio wissenschaftlich nachgewiesen, dass Shinrin Yoku bei entsprechender Anwendung den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und das Cortisol senkt. Gleichzeitig wird die Anzahl der natürlichen Killerzellen, die zur Bekämpfung von Krebs und Viren benötigt werden, erhöht. Hierzu führte Prof. Li mehrere Experimente durch, mit deren Hilfe er die positiven Auswirkungen von Shinrin Yoku auf unser menschliches Immunsystem und auf unsere Stimmung messen und nachweisen konnte.

Waldbadenkurse – Shinrin Yoku im Nordschwarzwald

Solltest Du nun neugierig auf Waldbaden sein, so kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich gehe mit Dir in den Wald und führe mit Dir Waldbaden – Shinrin Yoku – durch. Du solltest Dir dafür mindestens einen halben Tag Zeit nehmen, damit sich die Terpene in Dir merklich entfalten können. Wetter angepasste Kleidung, ein Rucksack mit entsprechender Verpflegung und eine Isomatte oder Decke reichen bereits aus, um Waldbaden erfahren zu können.